Donnerstag, 26. Juni 2014

Tutorial: Ruckzuck - Bandeaukleid mit Gummi


Du willst Dir ein schnelles und bequemes Bandeaukleid nähen? Es soll Sommer und Partytauglich sein? Und du brauchst es für den heutigen Einkaufsbummel oder die Party heute Abend? Dann schau Dir doch diese Anleitung einmal an. 
Das Kleid ist wie im Titel beschrieben wirklich
ruck zuck genäht und mit einem passenden Gürtel getragen macht es viel her und wird mit dir durch den Tag gehen.


Materialliste:


  • Weicher, fließender Jersey oder Viskose
  • Weites Tshirt, Bluse oder Top
  • Gummiband (1 cm breit)
  • Maßband, Stecknadeln
  • Nähmaschine und / oder Overlock
  • Nähgarn u. Schere
Los gehts...

Messe dich erst aus, falls du nicht pie mal Daumen sagen kannst wie lang und breit dein Kleid werden soll. Am einfachsten ist es, wenn du hierbei das Oberteil trägst, (welches du auf den Stoff legen möchtest) das Maßband am unteren Armausschnitt anlegst und es bis zu deiner gewünschten Länge herunterziehst. Ich habe meine Länge auf gut Glück mit ca. 79 cm bemessen (bedenke hierbei 3 cm für die obere Kante und 2 cm für den Saum). Für die Breite messe deinen Oberweitenumfang, die Taille und auch die Hüfte aus, wenn du dir nicht sicher bist. Du solltest für ein weites Bandeaukleid "Luft" haben. Bei mir sind dies ca. 65 cm (auch wieder frei geschätzt).




Lege den Stoff rechts auf rechts und positioniere dein Oberteil so, dass du auf jeder Seite noch viel Freiraum hast. Die Ärmelkante sollte vom oberen Rand ca. 3 cm weiter unten liegen. Für den Saum plane wie oben bereits geschrieben ebenfalls 2 cm ein. Dann kannst du den Stoff zuschneiden, mit Nadeln feststecken und an den Seiten zusammen nähen.






Drehe dein Kleid auf rechts.




Nun muss das Gummiband zugeschnitten werden. Damit dein Kleid nicht runter rutscht, messe den Umfang unterhalb der Arme aus. Bei mir sind es ca. 84 cm. Von diesen 84 cm ziehe ich 22 cm, damit auch hinter nichts verrutscht und gut sitzt. Die 2 cm , die du auch beim Gummi dazu nehmen solltest (diese werden später zusammen genäht), habe ich in den 22 cm bereits eingerechnet. Ich schneide mir somit ein Gummi von 62 cm Länge zu (ich hoffe, das war verständlich). 




Für den Saum habe ich die Beine zusammen gestellt (so wenn du gerade stehen musst) und kam auf 76 cm Umfang. Ich ziehe hier 12 cm ab (die 2 cm, die vernäht werden sind auch hier wieder eingerechnet).




Schlage jetzt die eben eingeplanten 2 cm deines Kleides nach innen (Bild 1), bügel sie, stecke sie fest (Bild 2) und vernähe den Stoff mit einem elastischen Stich. Ein Zick-Zack oder geschlossener Overlockstich eigenen sich am besten (Bild 2). Lasse kurz vor dem Ende eine Öffnung (bitte verriegeln - Bild 4 und 5). Ein Tunnel ist entstanden. Nehme das Gummiband und ziehe es mit Hilfe einer Sicherheitsnadeln oder Durchziehnadel durch den Tunnel (Bild 6). Bist du am Ende angekommen, nähe die zwei Endstücke des Gummis (die eingeplanten 2 cm) (Bild7) mit einem Zickzack - Stich zusammen (Bild 8) und lasse das Band im Tunnel verschwinden. Nun kannst du die Öffnung verschließen (Bild 9).












Für den Saum wiederholst du den letzten Absatz.

Fertig ist dein Ruckzuck - Bandeaukleid. Wenn du nun einen Gürtel umlegst bekommst du einen Balloneffekt und ein schickes neues Outfit. Für einen heißen Sommer und Partys genau das Richtige!!



Ich hoffe, die Anleitung verständlich und du hattest Spaß beim Nachnähen. Sollten dennoch Probleme auftreten, so melde dich doch bitte bei mir.

Keine Kommentare: