Sonntag, 8. Juni 2014

Tutorial: Kopftuch für die "Großen" unter uns

Kopftuch für Erwachsene

Da ich kein Kappenträger bin (große Schlapphüte gehen gerade noch) hatte ich mich im Netz dusselig nach einem tollen Tutorial für ein Kopftuch für Erwachsene gesucht und enttäuschend nichts gefunden. :-( Da half alles nichts... ein bisschen den Kopf einschalten, dran setzen und loslegen. Und heraus gekommen ist dieses tolle Tuch für das ich jetzt dieses Tutorial erstellt habe. Ich wünsche schon jetzt viel Spaß beim Nachnähen!!

Mein vorzeitiges  Modell, bis ich ein Foto mit Träger einstellen kann.

Kopftuch für die "Großen" unter uns

Material:

  • Baumwolle fürs Tuch (Jersey ist natürlich auch möglich)
  • Jersey fürs Band (je nachdem wie lang es werden soll - volle Stoffbreite)
  • Maßband
  • Stecknadeln
  • Schere, Rollschneider, etwas zum Schreiben, großes Blatt Papier
  • Bügeleisen - und brett (für den Fall, dass etwas nicht so glatt werden will, wie du es möchtest)
  • Nähmaschine und / oder Overlock
 Fangen wir an....

Schritt 1: Zuerst misst du deinen Kopf aus. Dabei solltest du wie ich, das Maßband einmal um den Kopf legen. Die obere Ohrpartie wird dabei überdeckt. Gemessen wird hinten wie vorne am Haaransatz. In meinem Fall sind es 56 cm. Da ich mein Tuch aber nicht komplett auf 56 cm haben und es im Nacken binden möchte, ziehe ich von den 56 cm 12 cm und komme so auf eine Breite von 44 cm ohne NZ (diese müsst ihr später noch bei der Zeichnung dazu rechnen oder beim Zuschneides des Stoffes bedenken). Mein Tuch endet knapp unterhalb der Ohren. Deine ausgemessene Zahl notierst dir oder behälst sie gut im Kopf. :-)

Jetzt darfst du mal lachen - ein Hoch auf Selfies...



Anschließend überlegst du dir wie hoch dein Band werden soll. Ich habe mich für 5 cm entschieden und diese ab Haaransatz hoch gerechnet und pie mal Daumen mit dem Finger markiert. Ab dieser Stelle legst du das Maßband nun über deinen Kopf und entscheidest dich für die Länge des Tuches. Bei mir sind 42 cm.




Schritt 2: Nun musst du dir dein Dreieck fürs Tuch zeichnen. Das ist nicht schwer und bedarf nur ein paar Striche. Nehmt hier zu ein großes Blatt Papier (vielleicht musstet ihr auch welche zusammen kleben). Teile dein ermessenes Endergebnis und markiere zwei Punkte auf dem Blatt. Anschließend ziehst du für deine gewünschte Länge einen Strich nach unten. Nun muss noch diagonal ein Strich von der Spitze zum zweiten Punkt  (oder andersrum) gezogen werden. Fertig ist dein SM mit Bruch. 




Schritt 3: Nun kannst du das Dreieck auf dem Stoff übertragen und zuschneiden. Lege hierzu den Stoff in Bruch und das SM mit der Bruchseite darauf. Bedenke die NZ, falls du diese noch nicht in deiner Zeichnung eingefügt hast (ich habe sie mit dem Stoff dabei getan). Wenn du lieber ein Schrägband, Bommelborte oder sonstiges annähen möchtest, brauchst du in dem Fall keine NZ an der Seite einrechnen. Das Dreieck kannst du nun ausschneiden.


 

Schritt 4: Falte nun deine NZ auf die linke Seite, stecke sie fest und nähe sie an. Ich habe sie mit einem Zick-Zack-Stich vernäht. Damit habe ich den Rand gleichzeitig versäubert. Solltest du die NZ mit einem Geradstich annähen wollen, musst du vor dem Stecken den Rand versäubern. Bei Jersey brauchst du dies nicht zu tun. Achte darauf, dass du eine schöne Spitze erhälst (siehe 1. Foto). Die obere Seite des Tuches bleibt wie sie ist. Für einen späteren Schritt kannst du dir jetzt schon die Mitte ermitteln. Lege einfach die Seiten aufeinander und stecke eine Nadel in die geschlossene Seite (Bruchseite) - siehe 2. u. 3. Foto.






Schritt 5: Anschließend ist das Band an der Reihe. Ich habe mich für eine Länge von 130 cm entschieden. Schneidet auch dieses zu (siehe 1. Foto). Nach dem Zuschnitt habe ich das Band erstmal gebügelt, weil es sich etwas wellte. Lege nun die lange Seite rechts auf rechts aufeinander und stecke sie fest. Jetzt musst du erst ein paar Dinge markieren. Deine Länge teilst du nun einmal zur Hälfte (bei mir 65 cm) und steckst genau dort eine Nadel ein (2. Foto). An diesem Punkt wird nun dein Tuch mit der von dir eben ermittelten Markierung drauf gelegt. Ziehe nun etwas an den Enden des Tuches und stecke dort weitere Nadeln ein (3. Foto). Am besten ist es, wenn die Nadeln der Seiten etwas unter dem Tuch festgesteckt werden. So hast du später genug zugenäht und es kann kein Loch entstehen.






Nähe die kurzen Seiten zu. Auf den langen Seite nähst du nur bis zu den Nadeln, die du für die Seiten des Kopftuches markiert hast. Ziehe nun alle Nadeln heraus, wende dein Band auf rechts und markiere dir nochmal die Hälfte mit Hilfe einer Nadel.



Es fehlt nur noch ein Schritt...

Schritt 6: Das Tuch wird nun rechts auf rechts auf das Band an der offenen Kante aufgelegt (siehe Bild oben bei Schritt 5) und festgesteckt. Achte darauf, dass sich deine beiden Nadeln, die als Markierung dienen treffen. An den Seiten des Tuches sollte nun am Band kein Loch sein (sollte dies doch der Fall sein, hast du etwas zu wenig zugenäht - das ist aber nicht weiter schlimm. Krempel das Band nochmal ein Stück um und nähe einfach etwas ab).
Hast du alles gut festgesteckt, kannst du das Tuch annähen. 




Und mit diesem Schritt bist du auch schon fertig!!!!

Wem es besser gefällt, kann jetzt noch die Naht absteppen.

Ich hoffe du bist mit der Anleitung zurecht gekommen und hattest Spaß beim Nachnähen!!! Sollten Fragen kommen, kannst du sie mir gerne hier stellen oder aber eine Email an: FiLenKasHerzWerke@web.de schreiben.
Über einen Besuch auf meiner Fanseite bei FB würde ich mich auch freuen. Zu finden ist sie hier: FiLenKas HerzWerke Ausserdem gibt es einen Shop bei DaWanda bei dem du Schnittmuster und andere schöne Dinge von mir kaufen und sehen kannst: DaWanda Shop


Keine Kommentare: