Samstag, 30. Mai 2015

My simply summer - das Erste

Es gibt so Schnitte bei denen man sich nach dem Nähen fragt, warum man es sich nicht schon eher gegönnt hat. So auch bei dem Schnitt "my simply summer" von Schaumzucker.
Ich bin lange drumherum geschlichen. Habe hin und her überlegt, ob ich auch gleich die Version für Kinder kaufen soll - aber irgendwie gefiel sie mir doch nicht so gut für meine Zwergin.
Dann kam die Stofffrage. Irgendwo hatte ich mal diese Blockstreifen gesehen und mich verliebt. Verliebt in einen Stoff, den ich erstmal suchen musste. Bei DaWanda hatte ich ein tolles Angebot gesehen, doch dann war er ausverkauft. Natürlich in dem Moment als er in meinem Warenkorb lag. :-( Facebook sei Dank hatte ich noch Glück ihn zu bekommen und wusste natürlich direkt wofür er eingesetzt wird.
Und dieser Einsatz hat sich absolut gelohnt. Heraus kam dieses tolle und so bequeme Oberteil. Ich bin ganz verliebt in den Schnitt und den Stoff. Es war absolut kein Fehlkauf und es werden noch sicher 2 - 3 dieses tollen Schnitts folgen. :-) Der nächste Stoff ist auf jeden Fall schon bestellt und für einen vorhandenen unifarbenen Blauen schon ein Plottermotiv ausgeguckt. 
Es kann also weitergehen mit dem Nähen!!! 









Freitag, 29. Mai 2015

Röcke gehen immer

Mausi liebt Röcke. Sie ist zwar noch nicht wie andere Mädels und möchte jeden Tag ein Kleid oder Rock anziehen, aber so ab und zu ist auch sie ein richtiges Mädchen.
Deshalb musste das Maschinchen heute nochmal laufen und endlich konnte ich den wohl einfachsten Rock nach einer Anleitung von Pinterest nähen.
Es werden lediglich zwei Quadrate von der gewünschten Länge und Breite zugeschnitten, anschließend misst man den Hüftumfang seines Kindes, sucht sich einen passenden Gegenstand dieses Umfangs, zeichnet diesen Umriss auf den Stoff und näht zum Schluß ein passendes Bündchen an welches bei guter Bündchenware x 0,7 zugeschnitten wird.
Mehr Aufwand betreibt dieser schnell genähte Rock überhaupt nicht. Und was Lenja besonders toll findet, ist dass er sich wieder ganz weit und hoch dreht. Da kommt dann wieder das richtige Mädchen in ihr durch. :-)
 


 

Donnerstag, 28. Mai 2015

Kurzarm - Gula

Für eine Kundin ist heute eine Gula entstanden.
Passend für die hoffentlich bald kommende warme Jahreszeit sollte sie nicht wie für gewöhnlich im Schnitt enthaltene lange Ärmel bekommen, sondern eine Kurzarmversion werden. 
*wasfüreinsatz*
Auch habe ich den Ausschnitt nach ihrem Wunsch in der Weite der nächsten Größe zugeschnitten und genäht. Was meint ihr? Sie ist doch eigentlich ganz schön geworden (auch wenn man sie jetzt nicht am lebenden Modell sehen kann). 
Und nein... Kundenaufträge wandern für gewöhnlich nicht auf den Fußboden. Wer die Gula aber kennt, der weiß, dass man sie sonst kaum aufs Foto bekommen hätte. :-)





Jumper 3in1 nach Lenipepunkt

Endlich, endlich, endlich habe ich mich getraut ihn zu nähen... und im Nachhinein weiß ich gar nicht warum ich es nicht schon früher getan habe. *verkehrtewelt*
Der Jumper 3in1 nach Lenipepunkt ist sowas von bequem und so wahnsinnig schnell genäht. Man bedarf zwar einiger Teile, aber die sind so schnell zu einem Ganzen zusammen fertig... einfach nur aaaaaaaaaaaahhhh!!!
Ihr seht... ich bin ganz verliebt in mein neues Outfit.
Zugegebenermaßen habe ich mich bei den Größen etwas schwer getan (aber das Problem ist nicht neu). Gerade wenn es um einen Schnitt einer Hose ist und in diesem Fall als ein Ganzes, hader ich immer sehr mit mir. Oben brauche ich bei Yvonnes Schnitten immer eine S, bei Kaufkleidung trage ich Gr. 38 bzw. M. Nach Yvonnes Tabelle und meinen Maßen passt dies auch, aber hier beim Jumper hätte ich untenrum auch eine gute S nähen können. Vielleicht war ich mir aber auch wegen des Stoffes nicht sicher. Es soll Viskosejersey sein. Die Dehnbarkeit ist aber nicht wirklich bemerkbar und bevor man sich alles vermurkst ist und am Ende nichts passt, ist es so am besten getroffen. :-)
Etwas anders wie im Ebook habe ich die Beinabschlüsse genäht. Nicht wie dort mit Knöchelbündchen beschrieben, habe ich Gummilitze verwendet. Die Hose fällt auch damit pumpig und bequem ist es auch.
Was soll ich sagen: I´m happy about it!!!








So... und weils so viel Spaß macht, geht es heute wieder zu RUMS Vorbei schauch lohnt sich auf jeden Fall!!!

Freitag, 22. Mai 2015

Kleines für den Kiga

Am Mittwoch war ich nochmal in Lenjas Kiga zu Besuch. Es war wie immer total schön sein eigenes Kind wie auch die anderen Zwerge im Spiel, Umgang mit den anderen Kindern usw. beobachten zu können (in der Turnhalle war ich bei meiner Tochter allerdings abgeschrieben, was aber nicht weiter schlimm war. Wenn man schon frei spielen darf, dann sollte das auch mit den Freundinnen geschehen).
Unschön war allerdings ein kleiner Unfall bei dem ein Kühlpack gebraucht wurde. Als ich die Hülle für diesen sah, war klar, dass da was Neues her muss. Die "Alten" hatten definitiv ihre Jahre auf dem Buckel. Denn kleine Löcher oder Risse sehen selbst bei Hüllen für Kühlpacks nicht schön aus.
Zu Hause habe ich mir gleich das Schnittmuster der Kühlmonster von Aprilkind ausgedruckt und so enstanden gestern Abend diese 4 drolligen Kerlchen. Im Kiga waren sie ganz begeistert von den Beulentröstern. Eine unserer Erzieherinnen meinte sogleich, dass man sich mit den süßen Kerlchen doch gerne mal ein Beulchen einfängt. Recht hat sie ja schon ein bisschen.
Damit auch jedes Kind sehen konnte wer sie demnächst trösten wird, wurden die 4 Hüllen vormittags in den Gruppen ausgelegt und gezeigt.
Es freut mich, dass so kleine Werke immer gut ankommen. Nähen ist doch das schönste Hobby überhaupt.



Mittwoch, 20. Mai 2015

Schmetterling meets Blümchen

Bevor ich jetzt gleich in die OGS fahre und dort mit den Kindern weiter an ihren Monstern arbeite bzw. nähe, wollte ich euch noch ganz schnell das gestern enstandene Puschenpaar zeigen. Die kleine Maya feiert in wenigen Tagen ihren 5. Geburtstag und der Wunsch der Mama waren "vernünftige" Hausschuhe, die auch mal länger an den Füßen bleiben!!! In ganz typischen Mädchenfarben, mit Schmetterling und Blümchen haben sie sich dann heute auf den Weg zum baldigen Geburtstagskind gemacht.
 Ich hoffe sie wird sich freuen!!!!


Samstag, 16. Mai 2015

Damit Puschen aktuell bleiben...

...ist gestern nochmal ein KÖLN Puschenpaar in Gr. 24 von der Nähmaschine gehüpft! Diese scheinen wohl die beliebtesten Schluppis überhaupt zu werden. :-) 
Aber das freut mich wahnsinnig, denn auch mein Herzen schlägt für die Domstadt!!! Mehr brauche ich glaube ich gar nicht mehr zu schreiben!!!! Einfach gucken und verlieben!!!


Montag, 4. Mai 2015

Upcycling Nr. 2

Die zweite ausrangierte Hose von Finn wurde für Lenja umgestaltet. Diesmal wurde sie zu einem Rock umfunktioniert. Er ist noch etwas groß und ich habe es vielleicht mit den angenähten Lagen etwas zu gut gemeint, aber... die Maus will ja noch wachsen und irgendwann wird er ihr auch richtig passen. Röcke werden bei uns ganz sicher nicht schlecht. ;-)


Samstag, 2. Mai 2015

Upcycling

Heute habe ich mal was anderes genäht. Etwas ganz schnelles!!
Finn zerschießt gerade eine Hose nach der anderen in der Schule. Löcher am Knie sind bei uns Alltag geworden. Aber die Hosen, die er alle klein kriegt, mag ich noch nicht wegschmeißen und so entstand dann heute auf die Schnelle eine 7/8 Hose für Lenja. Näht man einfach unten an der abgeschnittenen Stelle ein Jerseybündchen in seiner gewünschten Höhe (ich habe hier ein Bündchen von 14 cm zugeschnitten. Im umgeklappten Zustand waren es knapp 7 cm) dran, hat man ein schickes neues Sommerkleidunggstück im Schrank. :-) Wirklich viele neue Sommerhosen braucht man bei diesem schnellen Upcycling gar nicht mehr kaufen oder nähen! Wer mag kann die Hose auch noch ein Stück weiter kürzen oder aber verlängern. 

 Probiert es einfach mal aus. 




Freitag, 1. Mai 2015

Einhörner... kunterbunt

Eigentlich wollte ich den Einhorn Stoff von Stoffwelten überhaupt nicht kaufen. Aber dann musste ich. Ja... ich musste. Wie so oft, sitze ich am PC und plötzlich taucht vor mir ein Foto des Stoffes in einer Facebook - Gruppe auf. Wer muss natürlich genau in diesem Moment neben mir stehen?!? Na klar... meine Minimaus. "Oh Mama, ist der schön. Kannst du den kaufen und mir ein schönes Kleid nähen?"
Was blieb mir anderes übrig als in der besagten Gruppe nachzuhören, wer noch etwas für uns über hat. Und damit es ein richtig schönes farbenfrohes Kleid wurde, habe ich direkt noch den passenden Ringelstoff dazu gekauft bzw. erfragt.
Dann kam die Frage wegen des Schnittmusters, denn das eines einfachen Trägerkleidchens habe ich gar nicht da. Also... selber basteln... Und ich denke, dass ist mir selbst mit der Unterteilung auf der Vorderseite (etwas Eigenlob muss man sich ja auch mal machen) geglückt. Wenn man sich mal ans Basteln und Probieren dran gibt, kommen oft tolle Teile dabei raus. Damit das Kleid nicht ganz so langweilig ausschaut, habe ich ihm noch eine Rüschenborte verpasst und fertig ist es.
Lenja hat nun ihren Einhornstoff zu einem neuen Lieblingsstück vernäht bekommen und ist total entzückt (das kann ich wirklich so schreiben). In der Abendsonne wollte sie dann noch schnell ein paar Fotos von sich schießen lassen und nun sitzt sie mit ihren neuen Kleidungsstück auf der Couch und sieht sehr zufrieden aus.