Freitag, 27. Februar 2015

Des Finns neue Puschen

Endlich, endlich, endlich!!!!
Finn hat neue Puschen bekommen. Zugeschnitten lagen sie nun bestimmt 3 Monate rum und wurden nicht fertig. Grund war eine nicht funktionierenden Nähmaschine. :-( 
Man kann sich sicher vorstellen, das Finn sich wahnsinnig gefreut hat das sie nun endlich fertig geworden sind. Seine Wunschpuschen in grün / braun mit seinem Lieblingstier!!! 
Das Kind ist glücklich, die Mama auch!!! 



Mittwoch, 25. Februar 2015

Die erste Sommertalia ist fertig

Talia... ein Schnitt, der in  Lenjas Kleiderschrank nicht mehr wegzudenken ist. Ich kann auch nicht mehr sagen wieviele ich schon genäht habe.
Mit den Puppen Talias und einem Geschenk für eine Kundin, waren es bestimmt schon 12 Stück. :-) Und die Produktion soll auch nicht abreißen. Deshalb entstand heute zum gefühlten 100. Mal die erste Talia für den diesjährigen Sommer. Weil sie aus Jersey besonders schön fällt, habe ich hier die Dalapferde von Stoffwelten gewählt und meinen wahnsinnig großen Pferdefan glücklich gemacht. Sie hat sich so sehr gefreut und das ließ sie mich auch spüren. Als sie die Talia anprobierte, bekam ich sie kaum vor die Kamera, weil sie sich immerzu im Spiegel anschauen musste. :-) Mit Pferden kann man bei Lenja wirklich nichts falsch machen.
Die nächste Talia für den Sommer ist gedanklich auch schon in der Produktion. Ich hoffe auf die Einhorn Produktion von Stoffwelten und sollte ich dort nichts abbekommen, werden es Füchse von Lillestoff.... Ich muss noch etwas warten...



Das erste Sommerkleidchen für 2015

Schon am Samstag ist das erste Kleidchen für den Sommer 2015 entstanden. Wie schon im letzten Jahr  (da leider erst im September) ist es auch diesmal wieder ein Herzgewand von Gewandet geworden. Mama wie Tochter lieben dieses Schnitt. Lenja, weil es sich dreht und sie sich wieder ein Stück weit wie eine kleine Prinzessin fühlen kann. Die Mama findet es toll, weil es aus Baumwolle genäht werden kann und sie ihrem Tochterkind gerne Wünsche erfüllt. Mausi liebt Kleider und Röcke und freut sich über jedes neue genähte Kleidungsstück was nicht direkt um die Beine gelegt ist.
Auch wenn Lenjas neues Kleidchen noch etwas groß ist (ich habe es in Gr. 128 genäht), naht der nächste Sommer und sie wird reinwachsen. Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf den kommenden Sommer und auf die Zeit wo sie ihr Herzgewand tragen kann. Leider mussten wir die Fotos aufgrund der noch fehlenden Wärme und Sonne drinnen machen. Aber das wird sich ja auch bald wieder ändern!!! Sommer wo bist du???






Freitag, 20. Februar 2015

Ein Mädchentraum wurde wahr

"Mama, Mama, ich wünsche mir soooo sehr einen Drehrock. Der soll beim Drehen ganz hoch fliegen!" So waren Lenjas Worte und Mama erfüllte ihr diesen Mädchentraum. Was hat sie sich gefreut. Das Spiel war da natürlich direkt vergessen und es wurde sich ohne Stop immer und immer wieder gedreht. 
Zwischendurch kam dann immer wieder mal ein: "Mama, der ist soooooo toll. Guck mal wie er sich dreht!"
Sowas ist zu hören ist soooooo schön!!!! Am Ende gab es ganz viele Küsschen und ein "Hab dich lieb!" Es freut mich wahnsinnig, dass Lenja sich so sehr über diesen doch schnellen und einfach genähten Rock freut. Ihr Mädchentraum wurde wahr. 






Donnerstag, 19. Februar 2015

Ich habe mir eine gecuddelt...

Nein, ich habe mich nicht geschlagen, geschändet 
oder sonstiges... :-)
Ich habe mir endlich eine "my cuddle me" genäht. 
Nachdem ich schon einen wunderschönen Strickstoff Richtung Müll bringen musste, habe ich einen zweiten Versuch gewagt, der mir geglückt ist. Mit dem tollen blau / grau melierten Strickstoff von Staghorn und dem melierten Jersey ist mein neues bequemes Kleidungsstück entstanden. Und was soll ich sagen... ich hätte sie schon sooooooooooooo viel früher nähen sollen. Aber da war ja die ewige Frage nach dem richtigen Stoff.
Für die nächste "my cuddle me" ist er auf jeden Fall schon ausgesucht und muss nur noch gekauft werden. :-) 
Ich freu mich schon jetzt auf mein zweites neues Jäckchen. 
Aber nun gehts aber erstmal zu RUMS. Schaut doch auch mal vorbei!!







Dienstag, 10. Februar 2015

Es wird Zeit... Auflösung zu den Teasern

So... jetzt aber. Wir haben es endlich geschafft die Fotos zu den Teasern zu machen.
Wie man sehen kann, konnten wir nicht rausgehen. (das wäre doch etwas zu kalt gewesen), aber 
Fotos von Finns neuen (bisherigen) Sommer Tshirts kann man ja auch drinnen schießen. Der Mini ist auf jedes Einzelne so wahnsinnig stolz. Endlich wurde mal richtig viel für ihn genäht und das freut ihn unwahrscheinlich. Sein Lieblingsshirt hat er auch schon kund gegeben. Als großer Treckerfan ist es das rot / blaue mit dem Plotterbild (welches ich noch kaufen musste). Als ich diesen Spruch sah, musste ich ihm das Bild direkt zeigen und auf seinen Wunsch bestellen. Irgendwie war mir das auch klar....
Alle Tshirts sind nach dem Schnittmuster Mieze von rosarosa entstanden und da Finn aktuell zwischen Gr. 140 und 146 steht und ich nicht weiß welchen Schuss er bis zum Sommer noch wieder tun wird, habe ich sie alle (bis auf das Rudes - Shirt) mit dem faulen Bündchen verlängert und genäht. Viel früher hätte ich dies machen sollen. Damit erspart man sich so viel Arbeit und bis auf die Naht sieht es doch fast wie ein normaler Saum aus. Eine super Sache, die ich jetzt sicher öfter nähen werde.
Die nächsten Tshirts sind auf jeden Fall gedanklich schon geplant. Es muss ja noch ein Fussball Tshirt her. ;-)










Freitag, 6. Februar 2015

Letzter Teaser zu Finns Projekt

Nur ganz kurz und ich will euch wirklich nicht ärgern... doch muss ich euch heute noch den letzten Teaser zu Finns Projek zeigen.
Alle fertigen Nähwerke werde ich kommende Woche am Model zeigen. Leider muss ich euch da noch etwas zappeln lassen und ich kann nur hoffen, dass ihr es mir nicht übel nehmt...



Donnerstag, 5. Februar 2015

Auf einen Teaser folgt der Nächste

Ich bin gemein... ich weiß. Aber teasern macht so viel Spaß, wenn man noch nicht alles verraten möchte. :-)
Deshalb hoffe ich, dass ihr noch etwas Einsicht habt bis ich alles preisgebe... bei Finn steigt die Freude auf jeden Fall von Tag zu Tag.




Hier kommt noch etwas drauf...

Und nun noch eine kleine Materialvorschau für ein weiteres Teilchen!!!



Mittwoch, 4. Februar 2015

Etwas ruhig....

Mal wieder ist es etwas ruhig hier im Blog und dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich weiß auch nicht so recht... ich stecke in einem kleinen kreativen Loch. 
Es kann daran liegen, weil ich immer noch "nur" mit der Ovi nähen kann (und das schon seit Monaten) und das frustet mich etwas. Nur mit der Ovi kann man eben auch nicht nähen und derzeit weiß ich nicht was ich Maschinentechnisch machen soll. Ich brauche ein Schätzchen, welches ich gewerblich für die Lederpuschen nutzen, aber auch für Jersey und Baumwolle verwenden kann.
Das ist alles so schwierig. Ich durchwühle jeden Tag gefühlte 100 Seiten von Nähmaschinenanbietern und komme auf keinen Punkt. Morgen werde ich ein paar der Anrufe tätigen und bin guter Dinge, dass man mir bei einem persönlichen Gespräch weiterhelfen kann. Ich hoffe, dass ich ganz bald ein neues Maschinchen mein eigen nennen kann. 

So... nun mal weg mit Trübsal blasen. Ich erwähnte ja kurz die Ovi. Sie ist sicher auch ein Schmuckstück und leistet mir ja gerade tolle Dienste (wenn ich dann die Flaute überwunden habe). Deshalb enstand gestern ein weiteres Stück für meinen großen Schatz. Ich erwähnte ja bei meinem letzten Teaser, dass einige Teile für Finn entstehen und gestern war es nach der langen Pause wieder soweit. Man.... war er happy als er es für einen Moment Probetragen durfte. In solchen Momenten geht mir das Herz auf und ich weiß, dass ich es richtig gemacht habe.



Und damit die Flaute geborchen wird, liegen schon die nächsten Teile zugeschnitten. Morgen wird dann genäht und ich hoffe, dass ich auch damit bei Finn ins Schwarze treffen werde.