Freitag, 19. Dezember 2014

Spanische Wand 13 x 7cm - Hilfe, die ich gerne anbiete

Eine interessante Überschrift wird sicher so manch einer von euch denken. 

Doch ist unter dem Namen "Spanische Wand" eine Gruppe bei Facebook enstanden, bei der die liebe Anika Schöttle eine spanische Wand (Paravon) mit 252 Feldern und der Hilfe anderer fleißigen Näherinnen aufhübschen möchte. Hierzu benötigt man lediglich ein Stück Stoff in 13 x 7 cm, welches ganz individuell und nach Lust und Laune verschönert werden darf.
Jeder der mag, darf dieser Gruppe beitreten und sich im "Team" integrieren. Wer sein Werk fertig gestellt hat, schickt dieses an Anika und sie und ihre Freundin Simone Struckmeier verarbeiten all die zusammen gekommenen Stücke zu einem Großen, welches an den Paravon angebracht werden soll. Das fertige Projekt möchte Anika anschließend versteigern und den Erlös an die DKMS oder eine andere Initiative die Kinder betrifft, spenden. 

Ich hoffe meine beiden Stücke können helfen ein großes Werk für einen guten Zweck fertig zustellen. Die Aktion ist auf jeden Fall eine ganz tolle Sache und ich freue mich schon jetzt aufs Endergebnis!!! Ich drücke Anika die Daumen, dass die spanische Wand einen tollen Erlös bringen wird und sie damit anderen Menschen helfen kann!!!


Donnerstag, 18. Dezember 2014

Lady Lulla die Erste

Auch ich konnte dieses Schnittmuster nicht an mir vorbei ziehen lassen und musste es unbedingt kaufen.

Lady Lulla

Genau das Richtige, wenn man hier und da ein Pölsterchen verstecken möchte und es gerade am Po gerne lang hat.

Für meine erste Lady Lulla habe ich Jersey genommen und Ärmelabschlüsse, Saum und Halsausschnitt mit Einfassband vesäubert. Zugegebenermaßen ist es am Saum etwas wellig geworden, aber das ist etwas, was mich überhaupt nicht stört. Dadurch, dass die Lulla eh etwas weiter ist, ist das gar nicht so tragisch.
Am Schnitt selber habe ich lediglich die Rundung des Vorderteils etwas verkürzt, da mir diese wie im SM zu lang war. Der Rückteil ist unverändert.

Es ist insgesamt ein wirklich einfacher Schnitt, den jede Anfängerin nähen kann. Ich bin auf jeden Fall schwer begeistert und habe schon gedanklich die nächste Lulla in Planung. Diese dann aber wohl eher in 34 statt 36. Mal sehen, ob auch diese so gut sitzt!!! 



Mittwoch, 17. Dezember 2014

Kapuziert trifft auf Rudes

Alles fing so an....

"Schatz, ich möchte dir einen neuen Kapuzenpulli nähen. Mit Monstern."
Ohhhh näääää, Mama. Keine Monster. Die sind doch was für kleine Kinder oder Babys!"

Zu diesem Zeitpunkt wusste Finn noch nicht, dass es sich um die Rudes - Monster handelt, die meiner Meinung nach genau die richtigen Monster für einen 7jährigen sind. :-)

Nun kam die Frage wegen des Schnittmusters. Zur Auswahl hatte ich den Kapuziert und eine Mieze. Beides ganz tolle Schnittmuster, die ich zum einen gerne nähe und für Finn, meinen kleinen Schmahannes einfach optimal sind. Letztendlich habe ich mich für einen weiteren Kapuziert entschieden. Weil ich aber vom Rudes nur einen Rapport von 55cm Länge hatte und ich Finn gerne etwas länger im neuen Oberteil sehen möchte, musste ich das untere Bündchen etwas länger als im SM angegeben zuschneiden. Nun sollte der Hoodie für eine ganze Weile passen. :-)

Finn freut sich über seine Monster!!!! Als er den Kapuziert dann fertig sah, kam nur: "Ach Mama, das sind ja gar keine Babymonster. Ich hatte gedacht, ich müsste einen Babypulli tragen!" Das könnte ich meinem kleinen großen Helden jetzt nicht mehr antun....mit 7 muss es schon "cooler" sein. :-)







Montag, 15. Dezember 2014

Meine letzten Puschen für dieses Jahr

Heute sind nochmal Puschen entstanden. Der Wunsch war Löwen, da das Motto des Kinderzimmers von dem kleinen Erdenbürger, der die Puschen bekommen wird, der Dschungel ist. Das Paar wird nun das Letzte für dieses Jahr sein. Zumindest das Letzte für meine lieben Kunden.
Wenn dann Weihnachten das neue Maschinchen kommt, wird dieses auf Herz und Nieren getestet und Finns Paar das Erste sein, welches ich damit nähen werden. Mein Zwerg hat sich nämlich auch einen Löwen in genau den selben Farben gewünscht.. oder sagen wir mal so... ich habe meiner Kundin zu diesen Farben geraten, nachdem ich erfahren habe, dass auch hier Löwen gewünscht sind.






Donnerstag, 11. Dezember 2014

Finns Karnevalskostüm - Teaserauflösung :-)

Finn weiß schon seit September was er an den jecken Tagen werden möchte und sprach auch immer wieder davon. Es sollte Perry, das Schnabeltier bzw. Agent P. werden. Den eigentlich geplanten Stoff hatte ich bereits im Oktober bestellt, doch kam und kam er nicht und ich musste meinen kleinen großen Mann immer wieder vertrösten. Vor ein paar Tagen hatte ich den Entschluß gefasst die Bestellung zu stornieren und einen vergleichbaren neuen Stoff zu ordern. Und heute Mittag kam er dann endlich bei uns an. Ich musste mich direkt an die Maschine setzen (wenn auch mit ein paar Unterbrechungen), denn länger wollte ich den Zwerg auch nicht mehr warten lassen. Das er sein Wunschkostüm dann auch direkt tragen wollte, war mir sofort klar. Finn ist happy und die Mama hofft nun, dass es bis Karneval überlebt. Wenns nach Finn gegangen wäre, wäre er damit auch eben schlafen gegangen. :-)




Mittwoch, 10. Dezember 2014

Lust auf einen Teaser?

Hier ist er. Viel mag ich dazu nicht schreiben... nicht, weil ich keine Lust habe... nein, ihr sollt einfach nur gespannt sein und vermuten. Es sei so viel verraten, dass es etwas für Finn ist. Dieses ist nur ein Teil dessen was ich brauche, um später ein komplettes Ergebnis zeigen zu können (was auch sonst...)
Finn ist schon happy über dieses einzelne Stück. Ich freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig sein Gesicht zu sehen, wenn dann alles fertig ist. :-)

 

Sonntag, 7. Dezember 2014

Weihnachtsgeschenke der Kinder...

...für die Oma, Uroma, Stiefoma, Tanten, Tante in spe und Nachbarinnen sind heute am 2. Advent fertig geworden. Wir drei waren ein tolles Team. Die Herzen habe ich genäht und die Kinder beim Wenden, Füllen, Verknoten der einzelnen Stöcken und Anbringen der Herzchen geholfen. Es hat zwar einige Zeit gedauert, aber wir sind mächtig stolz auf unser geschafftes Werk.
Das einige Herzen aus dem selben Stoff sind hat ebenso den Grund warum es auch nur 2 aus einem anderen Stoff gibt. Wir haben sie bewusst der Tapetenfarbe, Deko, Möbel usw. der einzelnen zu Beschenkenden angepasst. So bekommt z.B. eine meiner Schwestern die Eulen und die Andere eines der grünen Herzen.
Irgendwann werde ich nochmal welche für mich machen. Nun darf erstmal Weihnachten kommen. 





 

Samstag, 6. Dezember 2014

Etwas ruhiger...

ist es gerade bei mir im Nähstübchen (gelogen... habe ja gar keins). Mir fehlt es etwas an Motivation, Kraft, Muse und einer gut nähenden Nähmaschine. Nebenher schafft mich seit über einer Woche eine Erkältung, die auch nicht abflachen möchte. Alles gerade etwas blöd. 
Nichtsdestotrotz habe ich gestern noch einen Loopf für einen Kunden und ein Geburtstagsgeschenk für meine beste Freundin genäht. Ich hatte sie gefragt was sie sich zum Geburtstag wünscht, worauf sie nur sagte: "Ich würde mich über etwas Genähtes von dir freuen!" Daraufhin habe ich mir all ihre Maßen (von Kopf bis Fuß - damit nichts auffiel) durchgeben lassen und das Maschinchen angeschmissen. Heraus kam dieser tolle Ballonrock in "ihren" Farben. Mir gefällt er selber so gut, dass ich ihn am liebsten behalten würde. Nun hoffe ich natürlich, dass er ihr passt und gefällt. Für sie ist es gar  nicht so einfach was Passendes zu nähen, weil sie lieber eintönige Farben mag. Ich hingegen habe es ja schonmal hier und da auch gerne was bunter. :-)
So... und nun wünsche ich euch allen einen schönen Nikolaustag!!!






Mittwoch, 3. Dezember 2014

Set aus Talia und Stirnband

Wie ich diese Elefanten liebe....
Umso schöner fand ich es von der lieben Anni den Auftrag bekommen zu haben, eine Talia mit passendem Stirnband für ihre kleine Nichte zu nähen. Und dies sollte aus dem Elephant Love von Hamburger Liebe sein. Vor ein paar Monaten hatte ich für Lenja aus dem selben Stoff eine Talia genäht und dies hatte Anni so gut gefallen, dass sie es jetzt auch so verschenken möchte.
An den gestreiften Stoff bin ich noch ganz gut dran gekommen. Meine geliebten Elefanten waren aber so gut wie nicht mehr auffindbar und nur durch Glück habe ich noch 50cm über eine Privatverkäuferin bei Facebook bekommen. Sollte Sabine Häberle dies jemals lesen, so danke ich ihr auf diesem Wege nochmal für ihr Entgegenkommen und Hilfe.
Nun gut... der Stoff kam und ich habe mich ans Maschinchen gesetzt. Dabei heraus kam ein süßes Nähwerk in Gr. 74 mit passendem Stirnband für einen KU von 39-42 cm. Ein solches Stirnband habe ich bisher noch nicht genäht und war somit eine Premiere für mich. Wenn die Nähma nicht so fürchterlich gebockt hätte, wäre es sicher ganz schnell fertig gewesen, doch habe ich so etwas länger gebraucht (es sollte ja auch trotz Zickerei ordentlich aussehen). Definitiv wird es aber nicht das Letzte gewesen sein. Wenn Lenja es noch vor der Abholung sieht, werde ich ganz sicher noch welche für sie nähen müssen. :-)
Ach ja... und mein Model - unsere Puppe Sally musste zur Anprobe herhalten. Leider bin ich nicht im Besitz einer größeren Babypuppe, noch habe ich ein eigenes kleines Mädchen in dieser Größe (da ist Lenjamaus leider schon lange raus). Aber auch ihr steht das Set ganz wunderbar.  
Jetzt wünsche ich der lieben Anni erstmal viel Spaß beim Verschenken, der kleinen Emilia ein bequemes Tragen und ihren Eltern viel Freude damit!!