Donnerstag, 30. Oktober 2014

Teaserauflösung: Unser Partnerlook - das Herzprojekt

Ich konnte nicht anders und habe dann gestern noch das Gegenstück zum Kleidungsstück von Lenja nähen müssen. Eigentlich wollte ich ein nähfreies Wochenende einlegen, aber die Sucht war wieder stärker. *grrr*
Mein Herzprojekt für uns Zwei war eine Bijou und Big Bijou von rosarosa im rauchblauen 
Vintage-Sweat. Diesen habe ich mit rauchblauem Jersey von Lillestoff kombiniert. Es war sehr schwer rauchblaues Bündchen und Jersey, welches Ton in Ton zusammen passt zu finden. So habe ich mich hinterher komplett für einen Stoff entschieden und daraus die Kapuzen, Taschen und Bündchen genäht.
Die Maus und ich sind ganz begeistert von unseren neuen Hoodies. Ich musste an meinem zwar "obenrum" noch einiges abnähen (er war viel zu weit für Gr. 38), doch nun sitzt er perfekt und ich fühle mich sehr wohl darin.
Ich bereue es kein Stück, dass ich den Vintage mit seinen kleinen Fehlern angeschnitten habe. Er ließ sich für beide Hoodies super varbeiten. Sie sitzen gut und sind nach wie vor dehnbar. 





Ach... ich freu mich!!!

Und weils so schön ist, gehe ich auch hiermit heute zu RUMS!!!
Mach doch auch du mit!!!

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Tschüß goldener Oktober...

Mit einem kleinen Teaser eines weiteren Herzprojektes für Lenja und mich, verabschiede ich mich von einem nähreichen Monat.
Das neue Projekt wird nächste Woche zu begutachten sein. Wie man jetzt schon erkennen kann, ist es aus dem Vintage - Sweat von Evlis Needle erstanden. Ich habe mich trotz der Fehlproduktion getraut ihn anzuschneiden und zu vernähen. Manchmal muss man eben mutig sein und einfach ausprobieren, ob es klappt. 
Ich freue mich schon jetzt auf das fertige Ergebnis. Dieser Teil im Bild gehört zu Lenjas Kleidungsstück!!! 




Winterzeit ist Loopzeit

Und so enstanden heute diese beiden Loops für die Zwerge. Bei konnten sich die Farben für den kuscheligen Fleece aussuchen. Finn hielt sich dezent zurück und wollte einen einfach schwarzen Loop haben. Lenja hingegen entschied sich für ein knalliges pink mit Sternen. Die Sterne sollten drauf, weil ihre Winterjacke auch mit Sternen versehen ist.
Der Winter kann nun kommen. Die Kids sind ausgerüstet!!!



Unsere zweite Lulla

Heute enstand die zweite Lulla für Lenja.
Ich war total motiviert, aber dann ging so viel schief. Es fing schon bei der Blume an und hörte bei der Litze an den Ärmeln auf. Meine Maschine zickte zudem auch immer wieder beim Nähen (seit der Wartungen ist nichts mehr wie es war). Ohne das sie einen Blick in die Tonne erhaschen konnte, habe ich ich sie doch fertig bekommen. Mich ärgern trotzdem diese vielen Schönheitsfehler (da kommt der Perfektionist in mir wieder durch), aber der Maus ist das so ziemlich egal, wenn man sich die Bilder betrachtet. 
Ihr gefällt ihre zweite Lulla!!! 


Dienstag, 28. Oktober 2014

Mal ein anderes Model

Ich nähe viel, ich nähe oft... aber (fast) immer nur für Lenja oder mich. Deshab konnte ich auch verstehen, dass Finn vergangene Woche zu mir kam und den Wunsch nach einem weiteren Pulli für sich äusserte. Wie so oft sollte es auch jetzt wieder ein Kapuzenhoodie sein und weil er unseren "gemeinsamen" Hoodie so toll findet, sollte ich dieses Schnittmuster wieder verwenden. Ich wusste, dass ich noch ein paar schöne Reste in der Stoffkiste hatte, die ich ihm zeigte  und schon konnte ich loslegen. 
Heraus kam ein weiterer Miro in (wie ich finde) einer ganz tollen Farb - und Musterkombi. Eigentlich bin ich nicht der größte Fan von Totenköpfen, aber ich mag diesen tollen Petrol / Türkiston total gerne. Zusammen mit dem anthrazitfarbenen Sweat und den roten Bündchen fetzt er richtig. Finn mag ihn auch und fühlt sich sichtlich wohl. In so lachen zu sehen, zeigt mir, dass er seinen neuen Hoodie gerne trägt.
Am kommenden Montag wird ein Fotograf in die Schule kommen. Für diesen Tag hat er nun schon ein passendes Oberteil!!! 

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Schnellste Strickjacke, die wo gibt´s....

Komische Überschrift denkt ihr??? Stimmt schon, doch genau so heißt das Tutorial von kleine kleinigkeiten.
Mit einem Teststoff aus Viskosejersey (den ich für wirklich kleines Geld in meiner gebrauchten Länge bei ebay ersteigert hatte) wollte ich die Strickjacke einfach mal testen.
Sie ist wirklich ganz schnell genäht. Mir waren allerdings die Ärmelöffnungen zu offen und weil ich im Winter lieber etwas längere Arme trage habe ich mir kurzerhand Bündchen angenäht. Diese habe ich zu einer Länge von 33 cm zugeschnitten. 
Gesäumt habe ich die Jacke nicht. 
Lediglich ordentlich den Rand geschnitten. 
Wer also bisher gezögert hat diese Jacke zu nähen, der sollte es jetzt versuchen!!!




Heute ist wieder RUMS - TAG und auch 
ich möchte wieder dabei sein!!!
Wenn auch ihr Zeit und Lust habt, dann schaut doch

 einfach mal vorbei!!

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Teaserauflösung: Lulla von Schnittgefluester

Jaaaaaa... hier kommt schon die Teaserauflösung zum geposteten Beitrag von heute Mittag. 
Aus dem Stück Stoff mit dem Rüschenband und den Knöpfen wurde eine Lulla von Schnittgefluester. 
Ich habe sie bewusst ohne die Blumentasche genäht, da der Stoff schon so kunterbunt und einfach nur schön ist. Mit Tasche wäre es einfach zu überladen gewesen. Die Lulla ist so schnell genäht und die Nächste wird gerade schon gedanklich geplant.
Natürlich musste das neue Geburtstagsoutfit getestet werden und da es gerade trocken war, sind Lenja und ich nach draußen gegangen. In Gummistiefel versteht sich, denn was gibt es Schöneres als nochmal kurz durch eine Pfütze zu watscheln?!?
Damit Lenja ihr neues Kleidungsstück auch etwas länger als nur für ein Fotoshooting zu tragen, muss es nur noch schnell Samstag werden!!!! :-)



Ein Teaser für euch

Heute gibt es nur einen Bildausschnitt eines neuen Projektes.
Nur so viel sei verraten: Es wird ein Geburtstagsoutfit für meine kleine Maus. Lenja möchte nämlich am kommenden Samstag schon stolze 4 Jahre werden (wenn man sie fragt wie alt sie wird, wird sie immer und immer wieder 3 - nicht dumm, wenn ihr mich fragt).
Ich warte nun nur noch auf den Hauptstoff und dann wird heute Abend das Maschinchen rattern. Wenn denn alles klappt, kann ich euch morgen schon Fotos von Lenja in ihrem neuen Outfit zeigen. Ein Outfit, welches sie am Samstag den ganzen Tag tragen darf. 
Ich freu mich drauf.





Dienstag, 21. Oktober 2014

GULA - Zeit

Ich weiß nicht wie lange dieses SM schon auf meinem Lappi liegt und noch nie genäht wurde.
Damit sollte jetzt mal Schluß sein. Bei ebay hatte ich für eine Kleid - Version diesen tollen Viskosejersey in grau-pink entdeckt und konnte nicht anders als zugreifen. Als der Stoff kam, konnte ich auch schon anfangen.. dummerweise hatte ich nur kein passendes Bündchen mehr. Beim Vintagekampf (ja, so muss man es einfach nennen, denn es war die Hölle) habe ich das grau-melierte Bündchen einfach mit in den Warenkorb gepackt (ohne zu wissen, ob es wirklich passt). 
Heute kamen die Stoffe und Bündchen bei mir an und was soll ich sagen... das Bündchen passte perfekt zum grau-pinken Stoff und ich konnte endlich weitermachen. 
Der pfirsichfarbene Vintagesweat war von Anfang an für eine Kurzversion der Gula eingeplant. Sie war ruckzuck genäht und ist wie die lange Version sehr bequem. Allerdings muss ich mich noch an das pfirsich-orangefarbene Bündchen gewöhnen. Diese Farben trage ich eher selten, auch wenn ich Shirts in lachsfarbenen Tönen habe.
Wer die Gula schonmal genäht hat, dem ist bestimmt aufgefallen, dass der Ausschnitt sehr weit ist. Dies habe ich bewusst so zugeschnitten. Ich habe beide Versionen in S/M genäht und den Ausschnitt der XXL genommen. Ich habe es total gerne, wenn dieser etwas über die Schulter fällt. Ich gebe zu, dass ich mich gerade beim Schreiben des Textes immer noch frage warum ich mit dem Schnitt so lange gewartet habe...
Er ist doch so bequem....


Gula als Kleid - Version


Gula in der Shirt - Version


Samstag, 18. Oktober 2014

Das kleine Schwarze oder aber nochmal Lady Rockers mit Spitze

Anfangs war ich ja so gar nicht begeistert von dem Schnitt. Als Shirt ist mir die Lady Rockers mit Taillierung zu eng. Als Kleidversion gefällt mir diese wiederrum gut
 (da dürfen die Kurven einer Frau zur Geltung gebracht werden). Verkehrte Welt...
Wie bei der petrolfarbenen Lady Rockers mit Spitze habe ich auch diesmal die Teilung vorne höher und den Halsausschnitt tiefer gesetzt. Das Rückteil ist auch geteilt und mit Spitze versehen. Halsausschnitt und Ärmelsaum habe ich diesmal mit Einfassgummi genäht (das macht sich einfach schöner bei diesem schicken Kleid).
Bewusst habe ich die Lady Rockers diesmal komplett in schwarz genäht. Schwarz ist eine Farbe, die man immer tragen und mit farbigen Gürteln und / oder Schuhen kombinieren kann. Da kann man der Phantasie ihren freien Lauf lassen.
Mit der Lady Rockers wäre mein diesjähriges Weihnachtsoutfit schon fertig!!


  

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Spitze mal anders... Lady Rockers

Heute habe ich meine zweite Lady Rockers genäht. Eine Lady Rockers, die nun viel besser sitzt. Warum das? Ich habe einfach keine Taillierung zugeschnitten. So engt sie überhaupt nicht ein und ich fühle mich pudelwohl. Zu der nicht vorhanden Taillierung habe ich ausserdem den Halsausschnitt einfach tiefer geschnitten. Der eigentliche Ausschnitt des Schnittmusters ist mir persönlich viel zu hoch am Hals und damit man nicht zuviel von der Brust sehen kann, habe ich den oberen Teil des Vorderteils weiter nach oben gesetzt (im Schnittmuster sitzt die Naht mitten auf der Brust). Um meinen Plan auch Spitze im Rückteil blitzen zu lassen, habe ich auch hier den oberen Teil einfach zweigeteilt. Was soll ich sagen???? Ich bin suuuuuuuuuuuuuper happy!!!!!
Auch bin ich glücklich darüber, dass ich den petrolfarbenen Jersey, den ich in im Frühjahr auf dem Stoffmarkt in Oberhausen gekauft habe noch nicht angeschnitten hatte. Eigentlich war dieser für die kleine Maus verplant gewesen. Doch wie Gott will, habe ich nichts Passendes dazu gefunden und so wurde er nun zu meinem Schätzchen. Mit der Spitze, die einen Ticken heller ist, macht er sich besonders gut. Ach... wie freu ich mich. 


So... und nun zu den Fotos. Leider kann ich diese immer erst später einstellen. So ist die Lady Rockers am Donnerstag vergangener Woche und die Fotos gestern (Samstag) am schönen Rhein in Köln entstanden!!! 

Hier erstmal nur die Collage

  
Und ein paar Spaßbilder, denn posen finde ich gar nicht so einfach...

"Wie soll ich denn gucken?"

"Ich kann ja so machen!"


Hier noch ein Selfie mit meinem Schatz... der kann auch nicht ernst bleiben, wenn er soll. :-)))
An dieser Stelle sei gesagt, dass er die tollen Fotos geschossen hat!!! Danke Maus!!!


Kleiner Nachtrag zu später Stunde (21:06 Uhr)...
Aber auch heute RUMSE ich wieder!!! Schaut mal rein!!

Samstag, 4. Oktober 2014

Ich stehe in eurer Schuld

Ja, ihr dürft mit mir schimpfen. Ich habe euch die Auflösung eines Teasers untersagt...

Erinnert ihr euch an dieses Foto?


Hier kommt die Auflösung: 



Aus der grau-schwarz-dunkelblauen Stoffkombi ist ein Miro für meinen Freund entstanden und dieser ist sehr sehr zufrieden mit dem neuen Kleidungsstück. Wie sagte er eben noch zu mir: "Das ist das bisher beste Kleidungsstück, welches du mir genäht hast! Er sitzt einfach gut!" Mich freut das wirklich sehr, denn für ihn ist es nicht so einfach etwas zu nähen. An den Schultern braucht er immer etwas mehr wie an der Taille. Dieser Miro ist nun Gr. L ohne Nahtzugabe. Die Größe habe ich auch nur gewählt, damit der Hoodie allen voran an den Schultern gut sitzt. An der Taille hätte er für ihn einen Ticken enger sein können, doch ist es so wie er ihn nun trägt auch vollkommen in Ordnung.
Schatz ist begeistert und ich bin es auch!!! Ausserdem freue ich mich wahnsinnig, dass ich diese Fotos von ihm machen durfte, wo er doch so kamerascheu ist. Danke Schatz!!!!! :-*

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Zweiter Versuch - Martha

Nach langer langer Zeit habe ich mich nochmal dazu durchgerungen eine Martha zu nähen. Ich wollte was Graues, was Blaues, was Türkises. Also wurden diese beiden Jerseys gekauft und genäht... (an dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Beate Schmitz bedanken, die für mich den tollen Retrostoff besorgt hat).
Wie schon bei meiner ersten Martha habe ich eine lässige 38 mit Extra - NZ zugeschnitten, da das Schnittmuster leider nicht wirklich passgenau ist. Ich weiß, viele werden nun sagen, dass das nicht stimmt und ich sowas doch nicht schreiben kann und soll. Aber für mich ist es leider nicht so optimal wie für andere. Da hilft auch kein Auflegen eines gut sitzenden Oberteils.
Nun gut, ich habe mich nochmal getraut. Diesmal mit Band durch den Kragen gezogen und Taschenbündchen am Vorderteil.Vom Stil und den Farben ist es genau meins!!!!! Etwas schade ist wieder die Enge des Oberteils, aber daran kann ich nun leider nichts mehr ändern und werde mich sicher daran gewöhnen. Ich dehne meine Martha nun fleißig und hoffe, dass es besser wird.


Nochmal die Fotos in groß...









Heute ist wieder RUMS - Tag und ich bin dabei!!!
Schaut mal vorbei!!


Lady Rockers von Mamahoch2

Ich habe mich heute auch ans Freebook "Lady Rockers" von Mamahoch2 gewagt. Mit etwas Häkelborte (meinem kleinen persönlichen Schönheitsfehler) wollte ich den Schnitt, wie den Stoff ein wenig aufpeppen. Am Ende ist neben der Borte noch eine eigentlich nicht geplante Blume hinzu gekommen (leider habe ich zu spät bemerkt, dass der Punktestoff einen kleinen Fehler hat). Bevor ich gestartet bin, habe ich erstmal geschaut welche Gr. ich mir nähe. Ich stand genau zwischen 3 Größen (36 - Brust; 38 - Taille; 40 - Hüfte... jaja... mein gebärfreudiges Becken) und habe ich mich für Gr. 38 entschieden. Was soll ich sagen... ich fühle mich etwas eingeengt... :-( Taille und Hüfte hätten etwas weiter sein können (vielleicht denke ich momentan auch nur so, weil ich mich allgemein nicht gut sehen kann). Eigentlich hatte ich nun noch ein Shirt und Kleid (beide wollte ich mit Spitze nähen) geplant, doch bin ich mir nach dem heutigen Nähwerk total unsicher, ob ich den Stoff dafür nutzen soll... Ich hatte wohl schon überlegt, ob ich nicht im Brustbereich eine 38 und nach unten hingehend eine 40 nähe. Mir das Schnittmuster quasi zusammen bastel und den geplanten Stoff anders zuschneide.... mal sehen was ich machen werde. Nun muss erstmal der Stoff für die weiteren Projekte her. Das Kleid z.B. soll schon ein Teil des Weihnachtsoutfits werden. :-)

Hier nun erstmal die Collage meines heutigen Nähwerks!!!


Und da RUMSEN so viel Spaß macht, gehe ich auch mit der Lady Rockers an den Start!!