Samstag, 27. September 2014

Ein kleiner Beitrag zum Geburtsgeschenk

Ich nähe Puschen ja nicht nur nach Kundenwünschen oder für meine Kinder.... nein, ich verschenke sie auch unglaublich gerne zu Geburten!!! Im Freundeskreis ist vor fast 3 Wochen ein kleines Menschenkind zur Welt gekommen. Ich hatte nun lange überlegt welches Motiv und welche Farben ich verwenden möchte und könnte. Irgendwie wollte ich eine neue Applikation... sie sollte natürlich Jungentauglich sein und doch süß aussehen. So bin ich auf den Affen gekommen (vielleicht auch, weil ich damals mit dem Papa des Kleinen in der Grundschule Affe gespielt habe (um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern)).
Zu den Puschen werde ich noch einen Gutschein besorgen und dann hoffe ich, dass sie wie das erste Puschenpaar, welches der große Bruder vor 2,5 Jahren zur Geburt bekommen hat gefallen.
Wie bei jedem neuen Motiv werden auch die Affenpuschen ab jetzt nach Farbwünschen kaufbar sein.



Freitag, 26. September 2014

Ponchokleid LuLu

Kennt ihr das auch? Ihr habt ein Projekt vor Augen und wisst wir es aussehen soll. Der Stoff kommt an und dann geht die Sucherei nach passender Zierborte los. Diese Suche lief nun über 2,5 Wochen und sie war vergebens. Ich hatte tolle Bommelborte hier, aber diese in Kombi mit Sweat (der sich dehnt) funktionierte so gar nicht. Ich musste mich geschlagen geben und die Borte weglassen. 
Wie also die LuLu aufpeppen, damit der Fuchsiaton 
nochmal vorkommt????
Kurzerhand habe ich mich für zwei farblich abgesetzte Sterne zu dem Rest auf dem Sweat entschieden. Und was soll ich sagen? Ich bin auch ohne Borte total happy über Lenjas neues Ponchokleid!!! Die Motte findet es total bequem...Wie sagte sie: "Mama, ich bin ein Fledermäuschen!" Und wenn sie das sagt, geht mir das Herz auf. Sie muss nicht sagen, dass es toll ist.... ich weiß mit diesem Satz, dass sie es super findet. :-)
Für all diejenigen, die sich nicht sicher sind LuLu zu nähen - traut euch. Es ist ein ganz toller Schnitt und überhaupt nicht schwer. Eure Kleine wird sich darin total wohl fühlen!


Mittwoch, 24. September 2014

Und wieder sind zwei neue Puschenpaare entstanden

Eine gefühlte Ewigkeit konnte ich nun kein Leder bestellen, weil mein Lederdealer über 2 Wochen Urlaub gemacht hatte (es sei der lieben Manuela aber von Herzen gegönnt, dass sie auch mal eine Auszeit nehmen durfte). Blöd ist halt nur, dass dann genau in dem Moment Aufträge reinkommen, die man eigentlich schnell fertig haben möchte, damit niemand warten muss....(aber die beiden Mamas waren geduldig mit mir. Danke schön, Ihr Zwei!!! :-*)
Heute kam das am Freitag bestellte Leder endlich an und ich konnte wieder durchstarten. Heraus gekommen sind diese süßen Puschenpaare für zwei ganz bezaubernde kleine Damen.
Das Schaf war ein kleines "Must have" für die süße Motte Sophie. Sophie ist Shaun, das Schaf - Fan und so wählte ihre Mama dieses Motiv aus (wenn auch nicht ganz gleich aussehend wie Shaun).
Die Mama der kleinen Grinsemaus Mathilda hingegen entschied sich für die Ente.
Beiden Müttern wie Töchtern wünsche ich viel Freude mit den Puschenpaaren!!!






Samstag, 20. September 2014

Teaserauflösung: Wickelarmbanduhr

Und hier kommt nun meine Teaserauflösung zu dem Foto mit dem Band, welches ich vor ein paar Tagen eingestellt habe. 
Aus dieser kleinen "Schlange" ist eine Wickelarmbanduhr für mich geworden. 
Jaaa, ich habe mich anstecken lassen und musste mir auch eine nähen bzw. fertig machen. Bewusst habe ich dafür die Anhänger um meine liebeste Freizeitbeschäftigung gewählt. Anhänger, die für mich sehr sehr viel bedeuten und seit 4 Jahren ein Teil meines Lebens sind. Das Nähen bedeutet mir wahnsinnig viel (es wurde mir ja sozusagen von meiner Oma in die Wiege gelegt) und dies darf auch gerne jeder sehen!!! Das sie die Blicke auf sich zieht, habe ich bereits gestern Abend in einer gemütlichen Runde mit meiner Mutter, einer meiner Schwestern und der damaligen Freundin meines Bruders bemerkt. Die Blicke der Drei wanderten immer wieder auf mein Handgelenk und meine Mutter hat schon die erste Bestellung an mich für kund getan (mal sehen was sich da machen lässt). Ich bin auf jeden Fall mächtig stolz und trage nun seit langen 7 Jahren wieder eine Armbanduhr.





Dienstag, 16. September 2014

Ein kleiner Kundenauftrag ist fertig geworden

Manchmal ist es doch zum Mäusemelken. Man bekommt einen Auftrag, hat im Kopf, dass genug Material da ist und dann muss man doch feststellen stellen, dass etwas fehlt. *grrr*. 
In diesem Fall war es Molton, welches ich jew. zwischen die zwei Lagen Jersey eingenäht habe. 
5 der 8 Tücher habe ich am Sonntag fertigstellen können und heute die restlichen drei. Ich hoffe dem kleinen Demien und seiner Mama ist damit geholfen und sie haben wie beim letzten Mal ihre Freude und Nutzen an den Tüchern.



Montag, 15. September 2014

Teaser

Heute gibts mal wieder einen Teaser zu einem "kleinen" Projekt für mich. 
Was es am Ende sein wird, werdet ihr in wenigen Tagen sehen. Es ist wie gesagt nichts Großes, aber sehr sehr Schönes!!!


Sonntag, 14. September 2014

Elephant Love meets Talia und Leggins Marke Eigenbau

Da ich den Schnitt nach wie vor gerne mag und ich ihn für jede Jahreszeit toll finde, habe ich eben eine Talia genäht. Schon lange habe ich den Elephant Love im Auge gehabt, doch irgendwie bin ich nie darauf gekommen daraus eine Talia zu nähen. Als mir dann vor wenigen Tagen der Schnitt in die Hände viel (warum so spät???) sind in meinen DaWanda Warenkorb der wunderschöne 
Elefanten, - und Streifenstoff gewandert (irgendwie ist einfach so passiert). Das lange Überlegen und Warten hat sich aber (wie ich finde) gelohnt. Mir gefällt die Kombi sehr sehr gut. Noch ist sie etwas lang, aber die Maus wächst ja auch so schnell, dass sie sicher ganz bald richtig passen wird. Bis dahin wird sie als Longshirt getragen. 

Ausserdem habe ich der Motte eine neue lilafarbene Leggins nach dem Schnitt einer passenden Leggins genäht. Die gut sitzende Leggins ist leider vergangen Woche durch einen Sturz aufs Knie kaputt gegangen und es gab dicke Krokodilstränen. Lenja liebte diese Hose, weil sie in ihrer Lieblingsfarbe war. Aber.... was wäre ich für eine Mama, wenn ich nicht in die Stoffkiste schaue und ihr eine neue Leggins in der Farbe der Farben nähe....

Das Tochterkind ist rundum glücklich und zufrieden. Und wenn sie es ist, dann bin ich es auch!!! 


 

Freitag, 12. September 2014

Marie für Lenja

Jetzt habe auch ich es genäht - Ballonkleid Marie von FeeFee.
Und weil es so schön Mädchenhaft ist, musste auch eine Häkelborte und eine Rosette mit ans neue Kleidungsstück für Lenja. 
Der einzige Nachteil ist (meiner Meinung nach), dass es bei kräftigeren Mädchen eher aufträgt und dies wiederrum schade ist. Süß ist es auf jeden Fall und ich weiß, dass nicht jeder Schnitt für meine kleine Maus zu 100 % gemacht sein kann. Die kleine Maus findet es auf jeden Fall sehr schick und fühlt sich wohl damit. Und genau das ist die Hauptsache und wichtig für mich.
Bei unserer nächsten Marie würde ich kräftigere Farben wählen....

Donnerstag, 11. September 2014

Relax me mit Schischi

Es reimt sich und passt, wenn man das Blümchen beachtet!!! Normalerweise bin ich so gar nicht auf viel Schnickschnack eingestellt. Doch fehlte mir etwas auf dem Shirt und so bekam es diese schöne Blume, welche ich aus Bündchenware genäht habe (ja, ist nicht das Beste, doch hatte ich keinen passenden roten Stoff). Nun gut...
Ich weiß noch wie ich im März mein erstes Relaxx me genäht habe und so gar nicht begeistert war. Ich fand es zu kurz und das Gummi welches unten eingezogen werden muss, hatte ich (und das gebe ich zu) zu kurz und nicht nach dem Ebook abgeschnitten und eingenäht. Ich hatte gedacht, es müsste nicht so viel sein, damit es enger sitzt. Das Problem ist nur, dass es dann automatisch nach oben rutscht. :-)
Jetzt beim zweiten Versuch habe ich den unteren Saum einfach etwas verlängert (ca. 5 cm) und auch die angegebene Länge der Gummilitze ordnungsgemäß eingearbeitet. Und was soll ich sagen... es sitzt perfekt. Es rutscht nicht hoch und die Länge ist optimal. Wie beim ersten Mal habe ich wieder Größe S und 3/4 Ärmel genäht. Auf jeden Fall kann ich jetzt nach den kleinen Änderungen sagen... es wird nicht das Letzte sein!!!!

Ein kleiner Nachtrag....
Heute werde ich zum ersten mal "rumsen"!! Und das mit meinem schönen Wohlfühlshirt!!! Wenn du dazu auch Lust hast, dann gehts
 HIER weiter...RUMS - Rund ums Weib!!  



Mittwoch, 10. September 2014

1. Teil: Teaserauflösung - "Unsere Herzstücke"

Und hier nun der 1. Teil der  Teaserauflösung.
Für die Mäuse und mich habe ich den Miro und Miro Lady nach Worawo genäht. Jeder durfte sich eine Farbe aussuchen, die wir in den Hoodie packen wollten. Finn wählte Türkis, Lenja wollte Lila und ich habe mich für ein Petrol entschieden. Im Schnittmuster von Worawo kann man sich vor dem Nähen eine Ausmalvorlage mit Hoodies ausdrucken und schauen welche Farbe man wo vernähen möchte. Dies haben wir drei auch gemacht und uns für diese Variante entschieden (wir mussten noch nichtmal Streichhölzer ziehen). Als ich dann gestern mit dem Nähen anfing waren die Kinder schon Feuer und Flamme und konnten es kaum erwarten bis ihre Hoodies fertig waren. Besonders toll finden sie den kuschelweichen Sweat (von Bonny Bee), der uns im Winter sicher muckelig wärmen wird. 
Wir lieben unsere Hoodies und freuen uns schon jetzt auf jeden Moment, wo wir sie tragen können!!!






Das 3. Herzstück ist fertig

Heute Morgen ist das 3. Herzstück für meine kleine Maus fertig geworden. 
Wie begeistert meine Zwei heute mittag waren, als sie die Oberteile gesehen haben. <3 
Später werden wir ein kleines Fotoshooting starten, wo die Zwerge sie das erste Mal tragen werden und ich hoffe auf schöne Fotos, die ich euch später zeigen möchte.

Dienstag, 9. September 2014

Nächstes Großprojekt gestartet

Lange (für mich gefühlte Jahre) musste ich nun auf neuen Stoff warten, um endlich mit dem neuen Großprojekt oder auch Herzprojekt anfangen zu können. Vier Oberteile gibt es zu nähen, wovon drei heute schon fertig geworden sind. 
Eins der Oberteile wird für meinen Schatz sein (solltest du dies nun lesen, dann freu dich drauf....). 
Die anderen drei Schmuckstücke sind für mich und die Mäuse. Es ist ein Projekt, worauf wir drei uns alle sehr freuen. Ganz besonders die Kinder sind total happy und können es kaum erwarten bis wir die Oberteile ausführen können. 
Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich noch eine kleinen Vorgeschmack in Form eines Fotos einfügen.... aber nun muss ich mich ans Zuschneiden des Herzstücks für die Maus begeben. 



Dienstag, 2. September 2014

Gr. 19.. und so süß!!!

Ich habe wieder einmal das Maschinchen für weitere Lederpuschen angeschmießen. Dabei heraus gekommen sind Schluppis in Gr. 19. Ich finde sie einfach süß in dieser Gr.! Durch den auffallenden türkisen Stern wirken sie auf mich auch nicht schlicht oder gar einfach. Weniger ist oftmals mehr!!! Es hat mir viel Freude bereitet diese schönen Puschen zu nähen!!! Dieses Foto wird nun bei den Puschenwerken hinzugefügt und die Puschis (wie ich sie auch liebevoll nenne) können bei Interesse (natürlich auch in anderen Farben) erstanden werden.