Freitag, 31. Januar 2014

Der Sommer darf kommen...

....denn heute habe ich das letzte Tshirt für Finn fertig genäht und das Großprojekt "Ich nähe für jedes Kind mind. 5 Tshirts" ist beendet (man beachte den Kitty - Stoff - ich mag die Katze ja überhaupt nicht... aber was tut man nicht 
alles für sein Tochterkind). 
Im Laufe der Zeit werden sicher noch ein paar Shirts folgen, denn für Jungs gibt es leider nicht so viele Sommerschnitte. 
Nun sind erstmal 2-3 Talias mit kurzen Armen für Lenja und des weiteren Langarmshirts für Finn (nach dem SM von allerlieblichst) geplant. Wenn diese Sachen dann genäht sind denke ich nochmal an mich....vielleicht mit einer Shelly. Mal sehen. :-)




Donnerstag, 30. Januar 2014

Nicht viel los

Gerade scheint bei mir auf dem Blog nicht viel los zu sein.
 Doch das täuscht. :-)
Ich bin in der Tshirt - Produktion für Finn und Lenja. Mein Ziel für jedes Kind mind. 5 Tshirts zu nähen nimmt Form an. Für Finn sind bereits 4 und für Lenja 3 Tshirts (Nr. 4 war wirklich kein guter Schnitt mit einem viel zu weiten Halsbündchen) entstanden. Aktuell liegt Nr. 4 für Lenja auf dem Tisch und wartet darauf genäht zu werden. :-) Es wird, wenn auch langsam. Mal happert es am fehlenden Stoff, der bestellt (hatte ich mir nicht vorgenommen erstmal Reste zu verwerten) und noch nicht eingetroffen ist oder aber man hat so viel am Tag um die Ohren, dass man nicht zum Nähen kommt. Aber ich denke nächste Woche ist dieses Projekt abgeschlossen und es folgen dann nur noch mit und mit Tshirts. Auf jeden Fall möchte ich noch 2-3 Talias, Oonas und andere Hängerchen für Lenja nähen. Der Frühling (der ja in den letzten Jahren schöner als der Sommer war), sowie der Sommer dürfen gerne kommen.

Mittwoch, 15. Januar 2014

Meine 1. (erfolgreiche) Martha ist entstanden

Endlich habe ich es geschafft meine 1. (erfolgreiche) Martha ist entstanden. Nach 2 Fehlversuchen musste es doch mal klappen (wobei ich zwischenzeitlich auch bei dieser Martha stutzig geworden bin - sie war vor dem zusammen nähen vorne 4 cm länger als hinten). Sie sitzt total super und ich fühle mich sehr wohl mit ihr. Eine Zweite wird es bestimmt geben, aber erstmal geht nun die T-shirt Produktion für die Kinder los. 


Ein Langarmshirt für Schatz

Auf der Seite von Kikilino habe ich das Freebook für dieses tolle Herrenlangarmshirt gefunden und musste es gleich testen. Also bekam mein Schatz ein neues Shirt für seinen Kleiderschrank. Es war super schnell und einfach zu nähen und es passt!!!! :-)))))
Ich denke, dass es nicht das Letzte gewesen sein wird. 




Freitag, 10. Januar 2014

Mein letzter KAPUZiert für diese Saison

Finn hat heute seinen letzten KAPUZiert für diese Saison von mir genäht bekommen. Ich liebe diesen Schnitt und bin schon jetzt ganz traurig, wenn ich ihn für ihn nicht mehr nähen kann. Leider geht das SM nur bis Gr. 134/140. Deshalb musste auch nochmal ein richtiger cooler Stoff her. Kombiniert mit dem orangefarbenen Jersey ist er so richtig schön auffallend!!! Ich finde ihn super cool und auch Finn hat sich gefreut als er ihn anprobieren durfte. Da macht das Nähen doch Spaß!!!!
Nun geht bald an die Produktion von Langarmshirts und Tshirts....



Montag, 6. Januar 2014

Upcycling einer Riesenjeans

Da ich schon länger eine große Tasche für Einkäufe, Karnevalssitzungen (bei denen man sich selbst versorgen darf) oder auch zur Beförderungen von Kleidung (in dem Fall Matschsachen oder Wechselkleidung) von meinen Kinder zu Freunden haben wollte und ich nichts Passenden gefunden habe, habe ich mir gestern aus einer Jeans, die ich nach Lenjas Schwangerschaft getragen habe (die Gr. der Hose wollen wir hier nicht erwähnen - es ist nicht wenig) eine Tasche genäht. 
Dazu habe ich einfach die Beine abgeschnitten, den Schritt aufgetrennt, gerade geschnitten, ein Teil des Beines (eine Seite war noch mit der Originalnaht verschlossen) zusammen gelegt an den Seiten zusammen geschlossen und an den Schritt genäht. Vom Rest der Hosenbeine gab es noch den Träger. Damit sie nicht offen und für jedermann zugreifbar ist, kommen noch Druckknöpfe dran. Fertig!!!
Nun können die ersten Sitzungen kommen, Einkäufe und Besuche folgen!!!



Ein neues Langarmshirt für Finn

Finn kommt was das Nähen angeht immer etwas zu kurz. Das liegt mitunter daran, dass es für Jungs zu wenig Schnittmuster gibt. 
Nun habe ich für ihn am Sonntag ein Langarmshirt fertig genäht. Eigentlich wäre es schnell fertig gewesen, wenn mir Samstagabend (es war einfach zu spät -  jaja... tolle Ausrede) nicht noch der Fehler mit der Appli auf dem Rücken passiert wäre. Ich war so entusiastisch, dass ich nicht auf die Vorder - und Rückseite geachtet habe und die Appli auf die Rückseite gebügelt und genäht habe. So musste ich ein Stück des Halsausschnittes von der Rückseite abschneiden und das Halsbündchen später hinten vergrößern, damit es nicht zu nackig am Hals ist. Hat aber doch alles geklappt und man sieht es nicht, wenn man es nicht weiß. ;-) 
Finn freut sich auf jeden Fall über das neue Shirt mit den Sternen. 





Freitag, 3. Januar 2014

Meine 1. Phino nach dem Schnittmuster von FeeFee

Das Schnittmuster für die Phino hatte ich schon lange hier liegen, doch irgendwie habe ich mich ran getraut. Inspiriert durch eine schöne Phino in der Lumich Gruppe habe ich mich doch getraut und für Lenja eine Chino genäht. Abgesehen davon, dass es dieser Schnitt mein erster Versuch war, habe ich das erste Mal eine Negativapplikation versucht. Ich gebe ja zu... sie ist noch ausbaufähig, aber Übung macht bekanntlich den Meister. Beim nächsten Mal wird sie besser. :-)
Trotz allem bin ich stolz auf meine 1. Chino nach dem Phino SM von FeeFee!!!