Montag, 30. Dezember 2013

Ein Röckchen auf die Schnelle...

...denn wer näht am 23.12. noch viel, wenn man eigentlich im Weihnachtsstress ist??? Ich!!!!
Der Drang wieder ein neues Kleidungsstück von der Maschine hüpfen zu lassen war größer. Und da mir schon lange der Gedanke von einem Röckchen mit Taschen im Kopf umher schwirrte, ich aber kein passendes Ebook gefunden hatte, habe ich mir selber eins gebastelt. Mit ein paar Resten aus Sweat und Jersey enstand dann dieser neue Rock für Lenja.

Der nächste Rock ist auch schon in Planung und mein Tochterkind kann bald eine Rockparade eröffnen. 





 


Freitag, 27. Dezember 2013

Mein erstes für mich genähtes Langarm (Raglan) - shirt

Eigentlich mag ich es für mich eher dezent, wenn es um die Kleidung oder auch Stoffe geht. Doch in den tollen Stoff von Robert Kaufmann habe ich mich auf Anhieb verliebt und daraus mein erstes für mich genähtes Langarmshirt in einer Raglanversion gezaubert. Gut.... lange Arme sind es nicht wirklich, dennoch liebe ich es mit den 3/4 Ärmeln total!!!! 










Ballonrock "Miss Cozy"

Ich habe lange nach einem SM für einen Ballonrock gesucht. Auf der Suche bin ich dann auf das SM "Miss Cozy" gestoßen und musste ich mich dann erstmal in der FB-Gruppe durchfragen, wer schonma, einen Rock nach diesem Muster genäht hat. Viel Ressonanz kam nicht. Dennoch hat es mich nicht abgeschreckt, dass Ebook zu kaufen. 
Doch dann fing die Warterei auf die Stoffe an. 
Zuerst sollte der Rock aus Jeans mit dem Jersey Frl. Märtha kombiniert werden.1. Problem: Ich fand keinen passenden Bündchenstoff. 2. Problem: Der 1. zugeschickte Jeansstoff war mehr als hässlcih... Es war also immer was anderes. Zum gutem Schluß habe ich eine ganz einfache Variante genäht, die man meines Erachtens auch viel besser mit Oberteilen kombinieren kann. 





Donnerstag, 19. Dezember 2013

Kleine Näharbeiten

Zur Zeit fallen nur kleine Näharbeiten an. Das mag daran liegen, dass die Stoffbestellungen für meine größeren Vorhaben (Martha, Ballonrock Miss Cozy und Raglanshirt für mich) auf sich warten lassen oder auch nicht die Richtigen sind. 
Dennoch mag ich euch zeigen was in den letzten Tagen entstanden ist. Kleine Näharbeiten, die dennoch Spaß gemacht haben. 

Ein Lumichmütze für den keinen Nils. Der kleine Mann (so viel ich weiß) besitzt selber schon ein Quad, weshalb auf der Mütze ein Selbiges nicht fehlen durfte. 
Nils bekommt diese Mütze zu Weihnachten. 



Neben der Mütze habe ich mich mal an einer Retroshorts 
für Finn versucht. 
Und laut dem kleinen Mann ist sie auch bequem und 
zwick und zwack kein bisschen. 
Was können wir draus schließen???
Es werden noch weitere Shorts folgen, wenn ich das richtige Gummiband für obenrum gefunden habe.


Ein kleines "Danke schön" für Lenjas 
Freundin Miriam und ihren Bruder Jakob.
Ihre Mama schenkte mir einen Schneeanzug für Lenja. 
Aber diesen (ohne Gegenleistung) anzunehmen, wollte ich auch nicht. Deshalb habe ich kurzerhand für die Zwei diese Halstücher genäht. 


 

Sonntag, 8. Dezember 2013

Und noch ein Puschenpaar...

....welches Weihnachten verschenkt werden soll, ist heute entstanden!!!


Antonia mal anders

Die Sucht weiter zu nähen war so groß, dass ich einfach mal ein paar Reste verwertet haben. Dabei herausgekommen ist eine Antonia von farbenmix. 
Leider hatte ich vom Sternenstoff zu wenig, dass ich den Saum mit Bündchenware verlängern musste. Aber schlechter schaut die Antonia dadurch nicht aus. 
Sie gefällt mir sogar noch viel besser als das eigentliche Schnittmuster.





Fledermausshirt

"Ich nähe mal eben ein Fledermausshirt, das geht ja schnell!"
Ja, das waren meine Worte am Donnerstagabend... und eigentlich wäre es auch schnell fertig gewesen, hätte ich wegen der Saumberechnung nicht noch einen Knoten im Kopf bekommen. 
Ich weiß auch nicht warum ich mich so schwer getan habe, denn am Ende war es doch so easy gewesen...
Manchmal sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht.




Donnerstag, 5. Dezember 2013

Kleine Nähwerke für eine Freundin und ihre Tochter

Eine Freundin schrieb mich vor wenigen Tagen an. Sie lobte mich für meine Nähwerke und äusserte den Wunsch nach einem Loop für sich und ihre Tochter. 
Ausserdem sollte die Maus noch eine passende Beanie bekommen.
Entstanden sind diese Werke, die sich heute auf den Weg zu den Beiden gemacht haben!! Ich hoffe sehr, dass sie sich freuen und viel Freude damit haben werden.